Feiern und Anlässe

Sie sind die Glanz­lich­ter im Schul­all­tag: Feiern und andere beson­dere Anlässe, die uns durchs Jahr beglei­ten. Manch­mal fest­lich, manch­mal besinn­lich, manch­mal ganz schön schräg.

Projekt­wo­chen

Hori­zont­er­wei­te­rung liegt uns. In Projekt­wo­chen verlas­sen wir jedes Jahr die gewohn­ten Gefilde und wagen uns auf Neuland. Die Beloh­nung: span­nende Einsich­ten und unbe­zahl­bare Erlebnisse.

die neue

Die Neue, das sind wir. «die neue» heisst auch unser Maga­zin. Es erscheint zwei­mal jähr­lich und widmet sich Themen, die aktu­ell sind und bewe­gen. Aus der Sicht von Schüler*innen, Lehr­per­so­nen und ande­ren span­nen­den Persönlichkeiten.

Wissen­schaft

Crack, Tüft­le­rin, Genie: Wo immer ein Talent schlum­mert, da erwacht auch unsere Lust, dieses zu fördern. Über die Erfolge unse­rer Schüler*innen bei «Schwei­zer Jugend forscht», bei Wissen­schafts­olym­pia­den und ande­ren Wett­be­wer­ben freuen wir uns riesig.

Musik

Wir singen und swin­gen, jammen und jazzen, geigen und rocken. Die Neue Kanti klingt gut. Wie gut, das zeigen wir an Sere­na­den und Konzer­ten – im Schul­haus oder downtown.

Thea­ter, Film und Literatur 

Vorhang auf und Bühne frei für mutige Texte, raffi­nierte Filme und heraus­ra­gende Thea­ter­pro­duk­tio­nen! Wir lassen uns gerne verzaubern.

Sport und Tanz

Wir sind in Bewe­gung. Es macht Spass, die eige­nen Gren­zen zu erpro­ben und sich mit ande­ren zu messen. Auf die sport­li­chen Erfolge unse­rer Schüler*innen an Turnie­ren und Wett­kämp­fen sind wir mäch­tig stolz.

Debatte

Wir lieben den Schlag­ab­tausch – natür­lich mit Worten und guten Argu­men­ten. Darum pfle­gen wir eine leben­dige Debat­ten­kul­tur: im Unter­richt, am Debat­tier­tag oder mit rheto­risch gewitz­ten Gästen.