28. August 2024 | Blog

Matur- und Fachmaturfeiern 2024

Endlich war er da, der lang ersehnte grosse Tag für alle Schülerinnen und Schüler der Matur- und Fachmaturklassen. Sie haben es geschafft und durften sich feiern lassen.

Noch vor einem halben Jahr feierte die Neue Kantonsschule in der Stadtkirche Weihnachten, nun wurden 191 erfolgreiche Abschlüsse zelebriert: 123 Schülerinnen und Schüler haben die Matur bestanden, 68 die Fachmatur. Eine Mischung aus Erleichterung, Freude und Stolz lag in der Luft.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer: Ihre Mittelschulkarriere an der NKSA begannen die Absolventinnen und Absolventen im Corona-Jahr 2020. Ein aussergewöhnlich herausforderndes Jahr für alle. Nun liegen die langen Nächte der letzten vier Jahre und die nervenzehrenden Abschlussprüfungen hinter ihnen. Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen stolz sein auf sich und auf das, was sie geleistet haben. Rektorin Martina Kuhn-Burkard unterstrich dies in einer herzlichen Ansprache. Auch der Politiker Markus Dieth (Die Mitte) gab den Anwesenden in seiner Rede einige Weisheiten für die Zukunft mit auf ihren Weg.

Die Gefeierten trugen elegante Kleider und Anzüge, die wie angegossen sassen. Abteilung für Abteilung schritten sie nach vorne und reihten sich alphabetisch auf. Nach einem gratulierenden Händedruck von ihrer Abteilungslehrperson bekamen sie ihr Matur- oder Fachmaturzeugnis überreicht, mitsamt einer Rose. Die Zeremonie in der Stadtkirche wurde umrahmt von festlichen Instrumental- und Gesangseinlagen.

Ein Apéro mit erfrischenden Getränken und leckeren Häppchen rundete die Feier ab. Fotos mit Freunden und Familie wurden geknipst, gemeinsam blickte man zurück in die Vergangenheit oder diskutierte Zukunftspläne.

Hochemotional und wunderschön war der diesjährige Abschluss der (Fach-)Maturi und Maturae. Für ihre strahlende Zukunft wünschen wir ihnen nur das Beste.

Text: Fiona Tu (G4A)