28. August 2024 | Blog

Debattiertag 2024

Braucht es ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige? Soll die NKSA einen wöchentlichen Digital-Detox-Tag einführen? Die Themen am Debattiertag waren aktuell, aus dem Leben gegriffen – und heftig umstritten.

Die Prüfungen sind vorbei, die Sommerferien zum Greifen nah. Während sich manch einer schon zurücklehnt und dem Dolce far niente entgegenträumt, herrscht bei anderen noch einmal Hochspannung. Alle zweiten Klassen beschliessen das Jahr nämlich mit dem Debattiertag, einem Wettbewerb, bei dem überzeugende Argumente und ein schnelles Mundwerk gefragt sind. In Vierergruppen werden Themen aus Politik, Bildung und Gesellschaft debattiert, wobei jeweils zwei Schülerinnen die Pro-Seite vertreten, zwei die Contra-Seite. Das Besondere: Die Positionen werden zugelost. Niemand kann also damit rechnen, für die eigene Meinung sprechen zu können. Change your perspective!

13 kontroverse Themen luden bereits in der Vorbereitung zur Auseinandersetzung ein: Soll Einwegplastik verboten werden? Ist ein automatisiertes Bewertungssystem der Benotung durch Lehrpersonen vorzuziehen? Oder sollen Noten überhaupt abgeschafft werden? Schon in den ersten Debatten zeigte sich: Gute Sachkenntnis zahlt sich aus. Aber auch mit rhetorischem Talent und Gesprächsfähigkeit konnte man punkten. Bewertet wurden die Debatten von einer Jury aus Schülerinnen und Schülern.

Der Punktestand am Mittag entschied darüber, wer eine Runde weiterkam. Ab den Viertelfinals war die Spannung in den Debattierräumen mit Händen zu greifen. Wer würde es bis ins Final schaffen? Nur die Jury-Mitglieder bewahrten Ruhe trotz manchmal verzwickten Entscheidungen.

Wie erfahrene Polit-Profis debattierten schliesslich drei Finalisten und eine Finalistin auf der Bühne der Aula die Frage: Bieten gentechnisch veränderte Lebensmittel eine Lösung für globale Ernährungsprobleme? In einer engagierten Auseinandersetzung wogen sie wirtschaftliche und ethische Argumente zum Thema ab. Philip Diepers (G2F) konnte die Jury am meisten überzeugen und errang das Attribut des «Debattierkönigs».

Die Finalistinnen und Finalisten:

1. Platz: Philip Diepers (G2F)
2. Platz: Jonas Biland (G2E)
3. Platz: Manuel Jegerlehner (G2A)
4. Platz: Aurora Ferreira Da Silva (G2C)

Das beste Klassenergebnis erreichte die Abteilung G2C. Herzliche Gratulation!

Im Sinne des Projekts «Jugend debattiert» schult die NKSA im Deutschunterricht die Debattierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. In Form eines schulinternen Wettbewerbs der zweiten Klassen werden jedes Jahr der Debattierkönig respektive die Debattierkönigin und die beste Debattierklasse ermittelt.

Text: Mirjam Caspers

Fotos: Samira Bolliger (F3e)