Apéro für Preisträger/-innen 2024
Albert Einstein an der NKSA? Nein, aber der Lautstärke des Applauses nach hätte man es glatt vermuten können. Gefeiert wurden kluge Köpfe der NKSA, die bei verschiedenen Wettbewerben Erfolge verbuchen konnten.
Ende Juni war es wieder so weit: 24 fleissige, wissenschaftlich begeisterte Jugendliche der NKSA wurden für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Sie waren erfolgreich an Wissenschaftsolympiaden, bei «Schweizer Jugend forscht» sowie an diversen schulinternen Wettbewerben.
Prorektor Stephen Weyeneth betonte in seinem Grusswort, wie wichtig es sei, jungen Talenten eine Plattform zu bieten, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Nach dieser kurzen Rede und der Verkündigung der verschiedenen Auszeichnungen für die cleveren Köpfe wurden beim anschliessenden Apéro auch die hungrigen Mägen belohnt. Bei Snacks und Getränken bot sich die Gelegenheit, sich in einer lockeren Atmosphäre auszutauschen.
Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, junge Menschen in ihrem wissenschaftlichen Streben zu bestärken.
Text: Jael Ryf (F2b)
Fotos: Susanne Lemberg