iWeek Robotik
Für Schülerinnen und Schüler des Infcom-Lehrgangs sind die iWeeks ein Highlight im Schuljahr. Kurz vor Weihnachten hiess das Thema für die vierte Klasse: Robotik.
Statt des üblichen Unterrichts steht in den iWeeks das praktische Arbeiten im Vordergrund. Das Ziel der Robotik-Woche war klar: aus Legosteinen eigene Roboter bauen und diese so programmieren, dass sie vorher definierte Aufgaben lösen können. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit der Programmiersprache Python. Sie entwickelten die Programme auf den eigenen Laptops und luden sie per Bluetooth auf die Lego-Bricks. Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler war aber nicht nur beim Programmieren gefragt, sondern bereits bei der Gestaltung der Roboter.
Auch die Rahmenbedingungen dieser iWeek waren aussergewöhnlich: So wurden die Arbeiten während der Woche nicht benotet und kein Stundenplan gab den Takt an. Diese grosse Freiheit machte es möglich, dass die Robotik-Cracks uneingeschränkt experimentieren und tief in ihr Projekt eintauchen konnten.
Die iWeeks zeigen: Unterricht an der NKSA bedeutet nicht nur Wissensvermittlung, sondern zum Beispiel auch Förderung von technischen und kreativen Kompetenzen. So kann Bildung dynamisch, innovativ und praxisorientiert gestaltet werden. Das Thema Robotik soll in Zukunft noch mehr Gewicht an der NKSA erhalten.
Text: Joël Delvento (F3c)


