Bildnerisches und Technisches Gestalten: Blockwoche
Aus Ton eine Vase formen und das eigene Werk auf einem Plakat attraktiv in Szene setzen: Die Blockwoche Bildnerisches und Technisches Gestalten brachte beides zusammen.
Die Blockwoche Bildnerisches und Technisches Gestalten (BTG) ist eine Ergänzung zum Unterricht der FMS-Klassen mit Profil Pädagogik. Da es Stundenkürzungen gab, können im regulären Werkunterricht und im Bildnerischen Gestalten nicht mehr alle Lernziele erreicht werden. Aus diesem Grund wurden die Blockwochen ins Leben gerufen. Sie dienen dazu, ausgewählte Materialien vertieft anzuschauen und zu lernen, mit welchen Techniken man sie bearbeiten kann.
Für die Pädagogik-Abteilungen F2a und F2b ging es in der Blockwoche BTG um das Material Ton oder genauer um Keramikgestaltung. Im Zentrum stand die so genannte Wulsttechnik, bei der ein Gefäss oder eine Skulptur aus mehreren Lagen von Tonrollen geformt wird. Der Auftrag war, von der Natur inspirierte organische Vasen zu kreieren.
Doch es ging in dieser Blockwoche nicht nur um das Material Ton und die Technik zu dessen Bearbeitung: Ein zweiter Fokus lag auf der Gestaltung eines Plakats zum eigenen Werk. Die Schülerinnen und Schüler lernten, mit der Kamera gute Bilder für ihre Plakate zu produzieren und ein ansprechendes Layout zu realisieren.
Schliesslich beschäftigten sich die Kursgruppen auch mit der Frage, wie man die keramischen Techniken vermitteln kann. Eine gute Vorbereitung für die zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen!
Am Freitag war es dann so weit: In einer kleinen Vernissage präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte und tauschten sich über ihre Eindrücke zur vergangenen Woche aus. Die entstandenen Werke lassen sich wirklich sehen!
Text: Pauline Läritz (G3E)