Polit-Event 2023
Sollen Frauen auch Militärdienst leisten müssen? Wie soll der Staat mit Klima-Klebern umgehen? Wer in den Ständerat will, muss in solchen Fragen Position beziehen. Die dritten Klassen fühlten den Kandidierenden auf den Zahn.
Um die jüngsten Erwachsenen an der NKSA bei den Ständeratswahlen zu unterstützen, lud die Schule Kandidierende der prominentesten Parteien ein. Am 5. September 2023 besuchten uns Irene Kälin (Grüne), Lilian Studer (EVP), Gabriela Suter (SP), Barbara Portmann (GLP), Marianne Binder-Keller (Mitte) und Benjamin Giezendanner (SVP). Für die FDP sollte Ständerat Thierry Burkhart kommen. Da er verhindert war, erschien an seiner Stelle FDP-Nationalrat Matthias Jauslin. Ebenfalls anwesend waren einige Vertreter der Jungparteien, die einen Einblick in die mögliche Zukunft unseres Politiksystems ermöglichen sollten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten also die Chance, mit Kandidierenden aus dem gesamten politischen Spektrum zu sprechen. Jede Klasse konnte drei Diskussionen à 20 Minuten führen zu den Themen Militär, Klima und zum Schweizer Schulsystem. Der Diskussion stellten sich jeweils eine Kandidatin oder ein Kandidat aus einer linken und einer rechten Partei sowie jemand aus der Mitte. Nicht alle Themen wurden gleich engagiert diskutiert. Besonders spannend waren die Debatten über das Militär – ein sehr umstrittenes Thema, wie sich herausstellte.
Krönender Abschluss war eine Podiumsdiskussion, bei der alle zu spüren bekamen, wie sehr sich Politiker über strittige Fragen in die Haare geraten können. Da wurde keine Möglichkeit für einen Angriff ausgelassen. Es schien aber auch allen sehr wichtig zu sein, ihre potenzielle Wählerschaft von sich zu überzeugen. Auf jeden Fall konnte das Publikum zu den wichtigsten aktuellen Themen ein Statement aus jeder Partei hören.
Schlussendlich war der Polit-Event ein höchst informativer und wichtiger Tag, der viele Augen öffnete. Die Schülerinnen und Schüler waren dankbar für den politischen Input, die Bereitschaft der Kandidierenden und das Interesse der NKSA an unserer politischen Bildung. Ein grosses Merci – und hoffentlich auf ein Neues in vier Jahren!
Text: Sienna Béchir und Lilian Matter (G3A)