28. August 2024 | Blog

Zum neuen Schuljahr

«Back to School» hiess es für unsere Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Lehrpersonen nach den Sommerferien.

Die Plätze im Liegestuhl oder in der Hängematte wurden mit dem doch eher harten Stuhl am Schreibpult getauscht. Trotz sommerlicher Hitze war am ersten Schultag aber viel Energie, Fröhlichkeit und Motivation zu spüren. Lachen drang durch die Gänge und die Freude über das Wiedersehen der Kolleginnen und Kollegen war von Weitem hörbar.

Auf der Wiese zwischen Alt- und Neubau wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von der Schulleitung und ihren Abteilungslehrpersonen begrüsst. Rund 160 Personen traten ins Gymnasium ein; rund 100 haben sich für die Fachmittelschule an der NKSA entschieden. Auf sie alle wartete ein intensiver Tag, an dem sie ihre neue Abteilung, unsere Schule mit all ihren Besonderheiten sowie verschiedene Tools und Anwendungen kennenlernten.

Neu an unserer Schule sind auch mehrere Lehrpersonen: Naomi Arpagaus, Orla Nellen, Georgiana Pletea, Kevin Sommer, Mirjam Stäger, Stephanie Huber, Lea Kühnis, Adrian Lüthy, Adrian Zwyssig. Wir heissen sie alle herzlich willkommen.

Ende Juli durften drei langjährige Lehrpersonen ihren verdienten Ruhestand antreten. Mit Irene Näf und Ruedi Debrunner verabschieden wir zwei Klavierlehrpersonen, die in den letzten 27 bzw. 20 Jahren mit viel Herzblut, Begeisterung und Können unterrichtet und sich sehr für unsere Schule engagiert haben. Sie wirkten in mehreren Theaterproduktionen mit, kümmerten sich um die organisatorischen Belange der Fachschaft Instrumentalmusik/Sologesang und organisierten zahlreiche Konzerte.

Auch für unseren Geografielehrer Flavio Rohner war es das letzte Schuljahr an der NKSA. Einige ehemalige Schülerinnen und Schüler werden sich noch an eine der vielen Projektwochen erinnern, in welchen er sie an verschiedene Orte in Europa geführt und ihnen sein grosses Wissen weitergegeben hat.

Wir danken den frisch Pensionierten für ihre Arbeit und ihr grosses Engagement und wünschen ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, beste Gesundheit und Zufriedenheit.

Wir hoffen auf einen guten Start ins Schuljahr 2024/25. Wir werden wiederum viel Energie und Überlegungen in die Ausgestaltung des Unterrichts und der verschiedenen Anlässe stecken. Wir zählen auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern, mit dem Kollegium und der Verwaltung und freuen uns auf zahlreiche spannende Begegnungen – sei es beim baldigen Sporttag, bei der Podiumsdiskussion zu den Regierungsratswahlen oder beim grossen Weihnachtskonzert.

Text: Martina Kuhn-Burkard, Rektorin

Auf dem Bild (von links nach rechts): Naomi Arpagaus, Lea Kühnis, Georgiana Pletea, Orla Nellen, Mirjam Stäger.

Foto: Lukas Creuzer