27. Februar 2024 | Blog

Weihnachtsfeier 2023

Hell erklangen die Trompeten. Der Chor intonierte «Gloria in excelsis Deo», die Aarauer Stadtkirche war festlich geschmückt. Was für eine schöne Einstimmung auf Weihnachten!

Weihnachten? Ist das nicht nur für diejenigen, die an Gott glauben und die Geburt Jesu auch wirklich feiern?

Unabhängig vom Glauben muss man zugeben, dass sich alle Menschen über ein gutes Essen und Geschenke freuen – egal, welcher Religion sie angehören. Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geburt Jesu Christi, sondern auch das Fest der Liebe, des Zusammenseins und der Freude. Der einzige Unterschied besteht also darin, dass die einen Weihnachten aus religiösen Gründen feiern und die anderen nur der Liebe oder des Zusammenseins wegen. Allen Weihnachtsfeiern gemeinsam aber ist die allgegenwärtige Herzlichkeit, die Zuneigung zu den Mitmenschen und die Dankbarkeit.

So war es unwichtig, wer aus welchem Grund in die Stadtkirche gekommen war: Alle liessen sich durch die Musik von Chor und Orchester verzaubern, lauschten den berührenden Gedichten, welche von Schülerinnen vorgetragen wurden, und sangen beim «O du fröhliche» innig mit. Soweit das Auge reichte, erblickte man freudig strahlende Gesichter und einen Funken des Glücks. Und das ist schliesslich das Wichtigste an Weihnachten.

Text: Joël Delvento (F3c)