20. November 2023 | Blog

Impulswoche Alpenlernen

Teste deine Grenzen! Die Impulswoche «Alpenlernen» war eine Woche voller Wagnisse.

In der Impulswoche Alpenlernen durften wir viele schöne und interessante Momente erleben. Wir verbrachten die Woche auf der Bächlitalhütte im Grimselgebiet. Der Weg zur Unterkunft war steil. Die Aussicht von der Hütte präsentierte sich nach dem anstrengenden Aufstieg aber umso schöner.
Wir arbeiteten an verschiedenen Modulen, welche die Themen Astronomie, Hüttenleben, Nachhaltigkeit in den Bergen, Biodiversität und Klettersport umfassten. Wir bekamen von einem Bergführer eine Einführung ins Klettern und durften uns gegenseitig sichern. Ein weiteres Ziel der Woche war es, Wagnisse einzugehen. Für viele war das Besteigen des Bächligletschers eine Herausforderung. Neben Eis, Schnee und Spalten gab es auch Gletschermühlen, in die sich viele abseilen liessen. Das war eine Mutprobe!
In der Freizeit konnten wir die Natur entdecken, im nahe gelegenen Bergsee baden und dabei die Sonne geniessen. Auch mit dem Hüttenteam hatten wir eine gute Zeit. Es zauberte immer ein phantastisches dreigängiges Abendessen auf den Tisch. Beim Abwasch halfen wir mit. An den Abenden präsentierten Kleingruppen Themen rund ums Grimselgebiet. Da es auf der Hütte kein Netz gab, wurde viel gespielt.
Bereits auf der Hinreise hatten wir das Kraftwerk Oberhasli (KWO) besucht, welches durch Stauseen im Grimselgebiet Strom aus Wasserkraft generiert. Dass wir in das Innere von Stauseen und Staumauern blicken konnten, war sehr interessant und lehrreich. Wir lernten, dass die Stromgewinnung durch Wasserkraft nicht von allen befürwortet wird, da sie zwar mehrheitlich ökologisch ist, aber auch einen grossen Eingriff in die Natur darstellt. Trotzdem ist es eine fortschrittliche Variante der Energiegewinnung – damit auch in Zukunft alle ihre Teslas aufladen können.

Text: Sarina Baumann und Eva Bruderer (G3D)