Impulswoche Alpenlernen
Das Grimselgebiet im Berner Oberland ist eine faszinierende Landschaft, in der sich viel über das zwiespältige Verhältnis der Menschen zur Natur lernen lässt. Was die Teilnehmenden der Impulswoche hier alles erlebt haben? Belauschen wir zwei Gämsen!
«Hast du letzte Woche die grosse Gruppe in der Bächlitalhütte gesehen?»
«Ja, das war eine Schulklasse der NKSA im Zusammenhang mit dem Programm ‹SAC Alpenlernen›. Sie hatten ihre Impulswoche hier und besuchten vor dem Aufstieg das Grimselkraftwerk. Für die Schülerinnen und Schüler war das bestimmt aufregend.»
«Haben sie auch über die Stauseemauererhöhung gesprochen?»
«Ja, zwei Schülerinnen haben heftig darüber diskutiert. Eine war dafür, wegen der Energiegewinnung und der Arbeitsplätze in der Region. Sie meinte, dass erneuerbare Energien wichtig sind, um den Klimawandel zu bremsen. Die andere war besorgt um unseren Lebensraum und die bedrohte Biodiversität, die dadurch weiter leiden würde.»
«Menschen denken oft nur an sich. Sie vergessen, dass durch solche Projekte viele Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum verlieren. Wenn sie nicht bald auf nachhaltige Energien setzen, schmelzen die Gletscher weiter, und dann haben sie keine Gletscherwanderungen mehr.»
«Übrigens: Sie waren tatsächlich auf dem Gletscher! Ich habe sie gehört. Es war für sie ein echtes Abenteuer. Der Aufstieg war wohl anstrengend, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ein absolutes Highlight in dieser Woche.»
«Am Mittwoch, oder? Da haben sie mich auch entdeckt und eine Menge Fotos gemacht. Weisst du, ich bin absichtlich geblieben, weil sie sich so gefreut haben. Es ist irgendwie schön, wenn Menschen sich für die Natur begeistern können.»
«Das finde ich auch. Es zeigt, dass sie vielleicht doch ein bisschen mehr Respekt für unsere Umgebung entwickeln. Aber jetzt ist es wirklich ruhig geworden, seit sie wieder weg sind.»
«Ja, fast zu ruhig. Die Aufregung war schon spannend. Aber jetzt geniessen wir unsere wohlverdiente Ruhe. Die Stille und die Schönheit der Berge sind es, die diesen Ort so besonders machen.»
«Da stimme ich dir voll und ganz zu.»
Text: Sarina Baumann und Svenja Straub (G2D)
Bilder: Julia Hochuli (G2G), Svenja Straub (G2D)