Gesundheitstag 2024
Der Gesundheitstag rückte nicht nur Spass und Bewegung in den Fokus, sondern auch wichtige Themen rund um mentale und physische Gesundheit.
Eine besonders lebhafte Atmosphäre herrschte an der NKSA. In der Aula begann der Gesundheitstag. Dieser bot allen Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse (FMS und Gymnasium) die Gelegenheit, sich in einer Vielzahl von Workshops aktiv mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen.
Die Auswahl deckte ein breites Themenspektrum ab: vom Workshop «Rücken fit, Haltung gut», in dem die Bedeutung einer gesunden Körperhaltung vermittelt wurde, bis hin zu «Taijiquan – Ruhe in Bewegung», wo die Teilnehmenden auf eine spielerische Weise in eine sanfte Kampfkunst eingeführt wurden. Jede Einheit bot nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch praktische Übungen, um den persönlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu stärken. Die Workshop-Leiterinnen und -Leiter waren kompetent und leidenschaftlich dabei, ihre Inhalte zu vermitteln.
In der Pause zwischen den Workshops konnten sich die Schülerinnen mit ihren Mitschülern und Freundinnen austauschen und so nicht nur von den eigenen Workshops, sondern auch von den Erfahrungen ihrer Mitschüler profitieren. Eine Schülerin berichtete: «Ich fand den Yoga-Kurs sehr entspannend! Ich werde morgen aber definitiv Muskelkater haben.»
Die Schüler konnten nicht nur an ihrer physischen Gesundheit arbeiten, sondern erhielten auch wichtige Impulse zu ihrem mentalen Wohlbefinden. Sie lernten, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten – im wahrsten Sinne des Wortes. Gesundheitsförderung wurde hier nicht nur theoretisch vermittelt, sondern erlebbar gemacht. «Wir haben etwas Nützliches gelernt und der Tag war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag», fasste ein Schüler zusammen.
Der Gesundheitstag soll eine Gelegenheit sein, sich intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen. Durch Wissen, Übungen und Reflexion sollen die Resilienz, die überfachlichen Kompetenzen und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Auch das gemeinschaftliche Miteinander an unsere Schule steht dabei im Fokus. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den nächsten Gesundheitstag!
Text: Sara Pidro (F2c)
Fotos: Susanne Lemberg