28. August 2024 | Blog

Der erste Schultag

Der erste Schultag ist ein Sprung ins Unbekannte. Wie eine Schülerin diesen aufregenden Tag an der NKSA erlebt hat.

Es ist der Morgen des 12. August 2024. Die ersten Sonnenstrahlen ziehen über die NKSA. Vor der Schulwiese liegt ein langer roter Teppich zu Ehren der neuen Schülerinnen und Schüler. Für viele ist heute ein aufregender Tag. Die Neuankömmlinge sind gespannt darauf, was sie hier erwartet. Neue Bekanntschaften, neue Lehrpersonen, neue Schule. Es ist klar, dass heute für alle ein wichtiger neuer Abschnitt ihres Lebens beginnt.

Wenig später versammeln sich alle auf der grossen Wiese, wo sie mit Musik und Begrüssung von Rektorin Martina Kuhn-Burkard willkommen geheissen werden. Die Schülerinnen und Schüler hören gespannt zu und wechseln erste Blicke mit ihren Klassenkameraden. Dann nehmen die Abteilungslehrpersonen ihre Klassen in Empfang und alle machen sich auf den Weg ins Klassenzimmer – der Anfang einer neuen Gemeinschaft.

Nach den ersten Vorstellungsrunden und Informationen wird die Schule erkundet. Ob mit einer Schnitzeljagd oder einer klassischen Führung, von den Sporthallen bis zur Mediothek – die Schule wird den Neulingen immer vertrauter.

Ein Blick auf die Uhr, der Morgen ist schon fast um: Zeit fürs Mittagessen. In der Mensa können sich die Neuen ein Gratis-Getränk und eine leckere Mahlzeit besorgen. Beim Essen sind die Gespräche schon bald in vollem Gange. Interessen werden ausgetauscht und die ersten Freundschaften geknüpft. Es ist spürbar, dass die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit gross ist.

Am Ende des ersten Tages sind alle erschöpft, aber glücklich. Sie haben ihre Lehrperson und die Klassenkameradinnen kennengelernt und erste Eindrücke von ihrem neuen Schulalltag gesammelt.

Der erste Schultag am Gymnasium ist mehr als nur ein Tag des Neuanfangs. Es ist der Beginn einer aufregenden Reise, welche die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren prägen wird. Die herzliche Begrüssung und die sorgsame Einführung haben den Grundstein gelegt, damit diese Reise mit Neugier und Zuversicht begonnen werden kann.

Text: Ella Späth (G1D)

Fotos: Susanne Lemberg